#Brandneu
Die Startup-Welt schläft nie! Zeit, einen Blick auf einige brandneue Unternehmen zu werfen, die man unbedingt auf dem Radar haben sollte. Diese Jungfirmen stellen wir euch heute vor: Repentium, Enviotech, Damalo, Hot Boys Cry und VinciFi.

Donnerstag, 28. Mai 2026
VonVeronika
Bei deutsche-startups.de ist wieder Startup-Zeit! Wir zeigen euch heute junge Unternehmen, die in den letzten Wochen und Monaten gegründet wurden – und solche, die sich gerade erst aus dem Stealth-Mode herausgewagt haben. Noch mehr spannende Neugründungen warten in unserem Newsletter Startup-Radar auf euch.
Repentium
Das IndustrialTech Repentium aus Salzburg entwickelt eine Software für industriellen 3D-Druck. „At the core of our technology is a patented printhead unit combined with a proprietary algorithm, which analyses each print-object upfront“, erklärt das von Lukas Rupsch und Florian Rohrmoser gegründete Unternehmen.
Enviotech
Bei Enviotech aus Frankfurt am Main, von Adrian Rhaese und Linh Pham an den Start gebracht, dreht sich alles um „intelligente Nachrüstlösungen für Straßenbeleuchtung“. Konkret geht es darum, „bestehende Straßenbeleuchtung intelligent nachzurüsten, anstatt sie kostenintensiv vollständig ersetzen zu müssen“.
Damalo
Damalo aus Düsseldorf, von David Malovecky ins Leben gerufen, positioniert sich als „Agentic AI Plattform für Microsoft Beratung und Implementierung“. Das junge Unternehmen sieht sich dabei als „Service-as-a-Software“-Anbieter.
Hot Boys Cry
Die frische Firma Hot Boys Cry aus Berlin, von Alexander Nicolaus und Patrick Conrad angeschoben, hat „emotionale Streetwear“ im Angebot. „Hot Boys Cry is a movement and lifestyle brand challenging the stigma around men’s emotional vulnerability“, heißt es in der Selbstbeschreibung. Neben Klamotten gibt es auch Community-Events, die die Botschaft verbreiten sollen.
VinciFi
Hinter VinciFi aus Hamburg verbirgt sich eine Finanz-App, „die professionelles Kapitalmarkt-Research für Privatanleger zugänglich macht“. „Über KI-Agenten können Nutzer Aktien analysieren oder Fragen zu Märkten stellen, gespeist aus hochwertigen Datenquellen wie S&P Global und dem dpa-AFX ProFeed“, so das Team der Gründer Daniel Inselmann und Luca Ziegler.
Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.