Menüleistensymbole unter macOS: Thaw 2.0 steht vor der Tür: Das steckt in der neuen Version

menuleistensymbole-unter-macos:-thaw-2.0-steht-vor-der-tur:-das-steckt-in-der-neuen-version

Der Entwickler von Thaw arbeitet an Version 2.0 des Werkzeugs für die Verwaltung und Anordnung von Menüleisten-Elementen unter macOS. Hatte ich euch schon ein paar Mal vorgestellt. Mit dem aktuellen Release Candidate 2.0.0-rc.1 nähert sich die neue Hauptversion dem finalen Release. Zu den wichtigsten Neuerungen der 2.x-Reihe gehört eine verbesserte Verwaltung von Displays. Thaw soll nun stabiler arbeiten, wenn Monitore angeschlossen, getrennt oder gewechselt werden. Gerade bei Multi-Monitor-Setups war das in der Vergangenheit eine potenzielle Fehlerquelle.

Neu hinzugekommen ist außerdem eine Einstellung, die vor dem erneuten Anwenden von Abständen („Spacing“) auf einzelnen Displays eine Warnung anzeigen kann. Diese Einstellung wird nun pro Profil gespeichert. Nutzer mit unterschiedlichen Arbeitsumgebungen können dadurch individuelle Konfigurationen hinterlegen. Ebenfalls überarbeitet wurde die Behandlung von Control-Center-Elementen. Laut Changelog behebt die aktuelle Vorabversion ein Problem bei der Auflösung beziehungsweise Darstellung generischer Slots, die über das macOS-Kontrollzentrum bereitgestellt werden.

Bereits die vorangegangenen Vorabversionen der 2.0-Reihe brachten weitere größere Änderungen mit:

– Individuelle Tastenkürzel für einzelne Elemente


– Verbesserungen bei der Verwaltung von Menüleisten-Layouts


– Optimierungen bei der Ersteinrichtung (Onboarding)


– Erweiterte Unterstützung für unterschiedliche Menüleisten-Konfigurationen


– Stabilitätsverbesserungen


– Reduzierter Speicherverbrauch


– Verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit der Oberfläche

Da es sich aktuell noch um einen Release Candidate handelt, können bis zur finalen Version 2.0 noch weitere Änderungen hinzukommen. Wer die Neuerungen auschecken möchte, kann ja zum RC greifen. Machte auf mich nen guten Eindruck. Letzten Endes ne gute Software, wenn man meint, man habe ein Menüleisten-Chaos.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Este sitio web utiliza cookies para que usted tenga la mejor experiencia de usuario. Si continúa navegando está dando su consentimiento para la aceptación de las mencionadas cookies y la aceptación de nuestra política de cookies, pinche el enlace para mayor información.

ACEPTAR
Aviso de cookies