Microsoft wird mit einem der nächsten Windows-Updates ein außerordentlich wichtiges Feature für alle Nutzer von Apple AirPods Kopfhörern implementieren: Die Unterstützung für Bluetooth Wideband Speech. Ursprünglich war die Implementierung schon mit Windows Insider Build 22526 angekündigt worden, allerdings ist die Funktionalität erst seit Windows 11 Build 25309 und höher im System integriert.

Die Builds ab 25300 sind nun natürlich Teil des neuen Canary-Channels und nicht mehr im Dev-Channel vorhanden. Somit könnte es sein, dass die darunterliegenden Aktualisierungen auch erst mit einer zukünftigen Windows-Version veröffentlicht werden.  Bislang konnten wir die native Wideband Speech-Unterstützung in keiner Windows Insider Build testen außer ab 25309, welche am 2. März 2022 für Windows Insider im Dev-Kanal ausgerollt wurde. Der Dev-Kanal erhält nun allerdings Builds der 23000-er Serie, sodass die native Apple AirPods Unterstützung dort nicht mehr vorhanden ist. Entsprechend könnte es deutlich länger dauern, bis die native Unterstützung für Apple-Kopfhörer in Windows Einzug findet. Es könnte auch glatt eine Windows 12-Neuerung werden, sofern die Gerüchte stimmen, wonach die Builds ab 25000 die zukünftigen Funktionen für Windows 12 enthalten sollen.

AirPods in Windows 11: Immens verbesserte Audioqualität während Anrufen

Das Feature wurde ursrpünglich schon mit Build 22526 angekündigt, allerdings war die Wideband Speech-Unterstützung in mehreren von uns getesteten Builds weder aktiviert, noch konnte die Funktion durch das Vivetool manuell aktiviert werden. Wir hoffen, dass Nutzer nicht mehr allzu lange auf dieses Feature werden warten müssen, sorgt es doch für eine deutlich bessere Audioqualität  bei Nutzung von Apples Kopfhörern in Microsofts Betriebssystem. Bislang unterstützte Windows 11 nicht die gleichzeitige Übertragung von Soundausgabe- und Eingabe mit den AirPods, es sei denn, die Audioqualität wurde deutlich reduziert. Entsprechend hatten Nutzer von Apple AirPods in Windows stets das Problem, dass bei gleichzeitiger Nutzung der Soundausgabe und des Mikrofons, beispielsweise während Anrufen, die Qualität außerordentlich schlecht wurde.

Die native Wideband Speech-Unterstützung in Windows 11 sorgt für eine bessere Audioqualität bei Anrufen. Wir haben die Unterschiede auch in einem Soundcheck in unserem neuen Video für euch demonstriert.