Im Zuge der CES 2023 hat Intel seine Unison-App vorgestellt, womit unterschiedliche Inhalte zwischen Smartphone und PC synchronisiert werden können. Wir haben die App in unserem neuesten Video genau unter die Lupe genommen und mit der Smartphone-Link-App verglichen.

Intel Unison wurde bereits im September 2022 angekündigt und ist Anfang 2023 während der CES in Las Vegas veröffentlicht worden. Die Windows Store-App erlaubt die Synchronisation zwischen iPhone, Android und Windows 11 PC. Über die jeweiligen Companion-Apps können so Benachrichtigungen, Fotos und SMS-Nachrichten synchronisiert werden. Außerdem gibt es eine beidseitige Dateiübertragung sowie die Möglichkeit, Anrufe am PC anzunehmen.

Im Gegensatz zur Smartphone-Link-App unterstützt Intel Unison auch das Apple iPhone, sodass all diese Funktionen für beide relevanten, mobilen Plattformen zur Verfügung stehen. Außerdem ist Intel Unison durch die SMS-Synchronisation ein nützliches Tool, um iMessage Nachrichten direkt von Windows aus zu beantworten. Trotz des Intel-Brandings funktioniert die Unison-App übrigens nicht nur mit Intel-Rechnern, sondern auch auf AMD-basierten PCs. Laut Microsoft Store läuft Unison allerdings nicht nativ auf Windows 11 ARM.