Sony bzw. der leitende Entwickler der PlayStation 5, Mark Cerny, hat heute im Rahmen einer technischen Präsentation das allererste Mal offiziell über die Sony PlayStation 5 Pro gesprochen. Der große Hammer: Der Gaming-Blockbuster des Jahres, „Concord“, wird als erstes Spiel einen PS5-Pro-Enhanced-Patch erhalten! Okay, bleiben wir ernst und schauen wir einmal, was Cerny wirklich zu Sonys Mid-Generation-Refresh verraten hat.
Kurz und knapp, aber auch ein bisschen bieder ging es zu, aber das sagte ja die Bezeichnung „Technical Presentation“ schon im Vorfeld. In rund 9 Minuten hat Mark Cerny vor allem über die erweiterten Hard- und Software-Fähigkeiten der PlayStation 5 Pro gesprochen. Dabei hat er zwar auch schon Upgrade-Patches für einige Spiele wie „The Last of Us: Part 2“, „Marvel’s Spider-Man 2“ oder „Ratchet & Clank“: Rift Apart“ in Aussicht gestellt, doch generell waren Games hier nicht das zentrale Thema. Allerdings: Am Ende des Videos seht ihr einen Zusammenschnitt, der schon allerlei Szenen aus Spielen zeigt, die PS5-Pro-Updates erhalten werden – bleibt also dran, wenn ihr durch das Video zappt.
Auch wurde das Design der PlayStation 5 Pro enthüllt. Die Leaks bzw. Sonys eigener Teaser haben am Ende recht behalten. So sieht die PS5 Pro in der Tat aus wie eine etwas größere PS5 Slim mit größeren Rennstreifen an der Seite. Und was ist nun mit den Varianten? Kommt eine mit Disc-Laufwerk? Danach sieht es nicht aus. Die PS5 Pro erscheint offenbar als reine Digital Edition. Aber: Das bereits erhältliche UHD Blu-ray-Laufwerk, welches auch für die PS5 Slim Digital Edition nachgekauft werden kann, ist auch zur Pro-Konsole kompatibel. Ihr könnt es also nachrüsten – für 119,99 Euro.
PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) vorgestellt
Wie erwartet hat Mark Cerny einen Teil der heutigen Präsentation auch der Funktion PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) gewidmet. Dabei handelt es sich in der Tat um eine proprietäre Upscaling-Lösung, die grob mit Nvidias DLSS vergleichbar ist. Cerny hat natürlich die Qualität der Ergebnisse in den Himmel gelobt. Am Ende muss man aber mal in der Praxis vergleichen, wie sich die Ergebnisse so schlagen. Beispielsweise bietet auch AMD mit FSR so eine Lösung an, die schon für viele Konsolenspiele zum Einsatz kommt, aber qualitativ deutlich hinter DLSS zurückbleibt.
Und wie steht es nun um die exakte Leistung der PlayStation 5 Pro? Die CPU-Leistung soll sich minimal erhöhen. Wie in Leaks zuvor zu lesen gewesen ist, steigt die Rendering-Geschwindigkeit um etwa 45 %. Ray-Tracing soll einen Leistungssprung um sogar das Dreifache erleben.
Dabei ging man sogar ans Eingemachte und nannte den Preis. Die PlayStation 5 Pro kommt in Europa für stolze 799,99 Euro in den Handel. Der vertikale Ständer ist auch hier nicht im Lieferumfang enthalten. Was ebenfalls fehlt, wie schon erwähnt – das Disc-Laufwerk. In den Handel kommt die Konsole am 7. November 2024. Vorbestellungen sollen ab dem 26.09.2024 möglich sein.
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