Bundesweite Bahn-Störung behoben: Zugverkehr läuft wieder

bundesweite-bahn-storung-behoben:-zugverkehr-lauft-wieder

Die Deutsche Bahn hat die bundesweite Störung ihres Funknetzes behoben. Nachdem der Zugverkehr am späten Dienstagabend in weiten Teilen Deutschlands zum Erliegen gekommen war, läuft der Betrieb nach Angaben des Unternehmens inzwischen wieder.

Wie ein Bahnsprecher gegenüber der dpa erklärte, hätten IT-Experten des Konzerns kontinuierlich an der Fehlerbehebung gearbeitet. Die Ursache der Störung sei identifiziert und innerhalb kurzer Zeit beseitigt worden. Kaut Berichten gab es wohl Probleme bei einem Server (Update oder so). Klingt komisch, muss man aber erst einmal so hinnehmen.

Auslöser des Bahnstopps war dann eine Störung des digitalen Bahnfunks GSM-R. Das Kommunikationssystem ist für den Bahnbetrieb von zentraler Bedeutung, weshalb Züge aus Sicherheitsgründen nicht weiterfahren konnten.

Von den Auswirkungen waren nicht nur Fern- und Regionalzüge der Deutschen Bahn betroffen. Auch zahlreiche S-Bahnen standen still, darunter das komplette Berliner S-Bahn-Netz. Die Berliner S-Bahn sprach von einer netzweiten Störung des Kommunikationssystems, die sämtliche Linien betraf.

Der Verband der privaten Güterbahnen hat derweil nach dem mehrstündigen Ausfall des Bahnverkehrs in Deutschland eine genaue Aufarbeitung gefordert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Este sitio web utiliza cookies para que usted tenga la mejor experiencia de usuario. Si continúa navegando está dando su consentimiento para la aceptación de las mencionadas cookies y la aceptación de nuestra política de cookies, pinche el enlace para mayor información.

ACEPTAR
Aviso de cookies