Die neuen staatlichen Kaufprämien für Elektroautos laufen gut an. Seit dem Start des Antragsportals am 19. Mai wurden laut dpa-Informationen bis zum Stichtag am 30. Juni bereits über 50 Millionen Euro ausgezahlt. Genauer gesagt beläuft sich die Summe auf 53,9 Millionen Euro, die aus dem insgesamt bis zu drei Milliarden Euro schweren Fördertopf geflossen sind. Das geht aus einer Antwort des Bundesumweltministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor.
Wirft man einen Blick auf die Statistik der bewilligten Anträge nach einzelnen Marken, hat der US-Hersteller Tesla vorerst die Nase vorn. Bis Ende Juni wurden 2.086 Fahrzeuge der Marke Tesla gefördert. Auf dem zweiten Platz folgt Skoda mit 1.197 bewilligten Anträgen, gefolgt von Renault mit 784 Fahrzeugen.
Betrachtet man das Ganze nach den übergeordneten Automobilkonzernen, sieht das Bild etwas anders aus. Hier schiebt sich die Volkswagen-Gruppe an die Spitze. Insgesamt 2.720 geförderte Fahrzeuge entfallen auf die VW-Konzernmarken Audi, Cupra/Seat, Porsche, Skoda und VW. Dicht dahinter folgt der Stellantis-Konzern mit 2.278 bewilligten Anträgen für die Marken Citroen, DS, Fiat, Jeep, Leapmotor, Opel und Peugeot. Tesla belegt in dieser Konzernwertung mit seinen 2.086 Fahrzeugen den dritten Rang. Das Ministerium betont allerdings, dass es sich hierbei um eine erste Momentaufnahme aus den ersten anderthalb Monaten handelt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
