Das Open-Source-Werkzeug Syncthing war bereits mehrfach Thema in diesem Blog. Es handelt sich um eine kostenlose Software für Peer-to-Peer-Datei-Synchronisation, die auf Windows, macOS, Linux, Android, Solaris, Darwin und BSD läuft. Zudem gibt es Implementierungen für NAS-Lösungen von QNAP und Synology.
Syncthing kann Dateien zwischen Geräten in einem lokalen Netzwerk oder über das Internet synchronisieren, ohne einen zentralen Server zu benötigen. Jedes Gerät, das Syncthing einsetzt, erhält ein Zertifikat in eurem Netzwerk und wird so Mitglied des Clusters. Die Software ermöglicht die Synchronisation frei wählbarer Ordner. Über eine Weboberfläche kann der Benutzer festlegen, welches Gerät welche Ordner eines anderen Gerätes synchronisieren soll.
Die offizielle Android-App wird im Dezember eingestellt. Der Entwickler nennt dafür zwei Hauptgründe: Zum einen erschwert Google die Veröffentlichung im Play Store erheblich, zum anderen fehlt es an aktiver Wartung. Die App wurde lange Zeit nicht wesentlich weiterentwickelt. Ohne die Möglichkeit, sie im Play Store zu veröffentlichen, sieht der Maintainer keinen ausreichenden Nutzen oder Motivation mehr, die laufende Wartung fortzuführen. Als Alternative sei auf den Syncthing-Fork für Android hingewiesen, der via Github und zukünftig ausschließlich über F-Droid zu haben ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

