Samsung Electronics meint es ernst mit dem Einstieg in den Robotik-Markt. Der südkoreanische Tech-Riese hat laut Bericht am Dienstag die Gründung einer eigenen Robotik-Sparte bekannt gegeben. Die neue Division hört auf den Namen RX, was für „Robotics eXperience“ steht, und soll die mittel- bis langfristige Strategie, die Entwicklung von Kerntechnologien sowie die Kommerzialisierung in diesem Bereich massiv beschleunigen.
Für die strategische Leitung hat sich Samsung hochkarätige Verstärkung an Bord geholt: Lee Dongkun, der zuvor beim Konkurrenten Hyundai Motor Group die Robotik-Sparte inklusive der strategischen Ausrichtung der bekannten Roboterschmiede Boston Dynamics geleitet hat, übernimmt als Executive Vice President die Führung des neuen „Robotics Strategy Teams“. Um international den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren, plant Samsung zudem den Aufbau eigener Forschungszentren für Robotik in den USA, China und Japan.
Langfristig will Samsung humanoide Roboter entwickeln, die mit physischer KI ausgestattet sind. Der Fahrplan steht bereits: Die Roboter sollen anfangs auf den eigenen Produktions- und Fertigungsstrecken von Samsung eingesetzt werden, um die Produktivität zu steigern. Später ist dann der Schritt in den Einzelhandel und schlussendlich auch in die eigenen vier Wände der Verbraucher geplant. Um das Ganze zu beschleunigen, schließt der Konzern auch gezielte Zukäufe und Übernahmen in der Branche nicht aus.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Kauft ihr darüber ein, erhalten wir eine kleine Provision – ohne Aufpreis für euch und ohne Einfluss auf unsere redaktionelle Meinung.
