Minecraft ist auf den meisten Plattformen bereits vertreten, war bislang jedoch nicht für Google Chromebooks verfügbar, die immer mehr an Popularität gewinnen. Das ändert sich jetzt.

Microsoft hat angekündigt, dass Minecraft: Bedrock Edition ab sofort im Early Access für Chromebooks erhältlich ist. Die Bedrock Edition ist jene Version von Minecraft, die auf Windows 10/11, Android, iOS und Konsolen läuft. Sie ermöglicht es den Spielern, plattformübergreifend zusammenzuspielen und auf den Marketplace zuzugreifen.

Um Minecraft auf einem Chromebook zu spielen, müssen die Nutzer einige Voraussetzungen erfüllen. Sie müssen ein kompatibles Chromebook haben, das die Ausführung von Android-Apps unterstützt. Zudem wird ein Microsoft-Konto benötigt sowie mindestens 4 GB RAM, eine 4-Kern-CPU und 400 MB an freiem Speicherplatz.

Die Chromebook-Version von Minecraft wird 19,99 US-Dollar kosten bzw. für 12,50 USD erhältlich sein, sofern Nutzer von der Android-App upgraden. Es handelt sich hierbei um eine Beta-Version, die noch Fehler enthalten kann und nicht alle Funktionen bietet. Microsoft plant, das Spiel regelmäßig zu aktualisieren und Feedback von den Nutzern zu sammeln.

Minecraft für Chromebooks ist eine spannende Neuigkeit für alle Fans des Spiels, die bisher keinen Zugang dazu hatten oder nur eingeschränkte Möglichkeiten hatten. Mit der Bedrock Edition können sie nun ihre Kreativität ausleben und mit Millionen von anderen Spielern interagieren.


Quelle: Minecraft / Thurrott.com