
Im Mai berichteten wir hier, dass der Quellcode von Winamp (Legacy-Version) veröffentlicht werden soll. Ich hatte mir das Ganze auf Termin gelegt, um zu schauen, was da passiert – schließlich war die Ankündigung extrem schwammig. Vor ein paar Stunden ist dann die entsprechende Seite auf GitHub live gegangen, die Entwicklern erklärt, wie sie vorgehen müssen, um mit dem Code von Winamp zu arbeiten.
Interessant sind ein paar Dinge, wobei ich nicht weiß, ob es Standardtexte sind. Laut der Lizenz ist es nämlich nicht erlaubt, geänderte Versionen, weder im Quell- noch im Binärformat, zu verbreiten. Des Weiteren spricht sich die Lizenz dagegen aus, dass Dritte Forks von Winamp erstellen.
Mal schauen, was da noch passiert mit Winamp, wäre doch schon amüsant, ein paar Forks zu sehen. Im Code gibt es übrigens Kommentare, die davon sprechen, dass es sich um eine gecrackte Version handelt (supplied by deadbeef, cracked by rOn, 32kb cool intro by lone), hierbei soll es sich aber nur um ein Easter Egg der früheren Entwickler handeln (Easter Egg: ein verstecktes Feature oder eine versteckte Nachricht).
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.









