
Meta hat angekündigt, die Nutzung jener Daten auszuweiten, die andere Unternehmen ohnehin schon an den Konzern übermitteln. Bislang flossen Informationen über Aktivitäten auf fremden Websites und in Apps – etwa gespielte Games oder getätigte Käufe – in erster Linie in die Personalisierung von Werbung ein. Künftig will man dieselben Daten auch zur Personalisierung nutzen, um Inhalte im Feed sowie Antworten der hauseigenen KI individueller zuzuschneiden.
Neue Daten werden laut Meta dabei nicht erhoben. Es geht ausschließlich darum, den bestehenden Datenstrom breiter zu verwerten. Als Beispiel führt der Tech-Gigant den Online-Kauf eines Zeltes an, der anschließend zu vermehrten Reels rund um das Thema Camping führen könnte. Meta verweist darauf, dass man weltweit rund 3,5 Milliarden Menschen täglich mit personalisierten Inhalten versorgt und Werbung weiterhin die Refinanzierung der kostenlosen Dienste sicherstellt.
Parallel räumt man bei den Datenschutzeinstellungen auf. Bislang existierten zwei recht ähnliche Schalter: „Deine Aktivitäten außerhalb der Meta-Technologien“ sowie „Aktivitäten von anderen Unternehmen“. Die erstgenannte Option, mit der sich von Drittanbietern übermittelte Aktivitäten vom eigenen Konto trennen ließen, wird ersatzlos gestrichen. Stattdessen erweitert Meta die verbleibende Einstellung „Aktivitäten von anderen Unternehmen“ (zuvor „Aktivitätsinformationen von Werbepartnern“), sodass sich darüber sowohl die Personalisierung für Werbezwecke, als auch die nicht-werbliche Personalisierung steuern lässt.
Die Änderungen sollen im kommenden Monat zunächst in den USA und einer Reihe weiterer Länder ausgerollt werden, weitere Märkte sollen folgen. Wie sich das Ganze hierzulande und in der EU verhält, lässt Meta bislang offen. Für Details verweist das Unternehmen auf das Help Center.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.