
Apple hat seine neue Hardware vorgestellt und verraten, wann die neuen Betriebssysteme landen. Regelmäßige Leser dürften das alles bei uns mitbekommen haben, alternativ gibt es unten noch eine Liste. Hier allerdings noch einmal ein paar kleine Details rund um die Vorstellungen, die vielleicht sonst untergegangen wären.
Das iPhone 16 Pro Max hat die längste Akkulaufzeit, die jemals in einem iPhone angeboten wurde, mit insgesamt 33 Stunden während der Videowiedergabe, laut Apple. Das Unternehmen sagt, dass diese Steigerung dank größerer, optimierter Batterien, einem neuen internen Design und fortschrittlichem Energiemanagement in iOS 18 erreicht wurde. Mal abwarten, wie das im echten Leben aussieht.
Mit einem Update bekommt die App Sprachmemos eine Art Multi-Track-Unterstützung. Das Demovideo beim Event zeigte eine Gitarristin, die eine Session spielte und dann nach der Aufzeichnung darüber sang. Man hört quasi die Instrumente, die man vorher aufnahm, singt dann darüber und die App filtert das Ganze so, dass nur das neue Eingesungene auf die Spur kommt. Sicher Nische.
Das iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max unterstützen gemäß den technischen Spezifikationen für die Geräte den neuesten Wi-Fi-7-Standard. Wi-Fi 7 verbessert die Leistung drahtloser lokaler Netzwerke (WLAN) in den 2,4-GHz-, 5-GHz- und 6-GHz-Bändern und bietet moderne Funktionen, die bestenfalls einen hohen Durchsatz, eine geringere Latenz und eine höhere Zuverlässigkeit im Privat- und Unternehmensbereich bieten.
Apple hat während seiner Veranstaltung heute eine neue, leistungsstärkere Version des MagSafe-Laders veröffentlicht. Der Puck wird mit allen iPhones und jedem Qi2-Gerät kompatibel sein, aber nur die neuen iPhone-16-Modelle werden mit der Unterstützung für die schnellste 25 Watt kabellose Ladegeschwindigkeit aufgeführt. Das iPhone 12 oder neuer werden mit bis zu 20 Watt geladen. Qi2 (ausgesprochen „tschi two“) baut auf Apples MagSafe-Technologie auf. Kern des neuen Standards bildet das Magnetic Power Profil (MPP), welches eine magnetische Ausrichtung vom (Lade)-Zubehör für eine optimale Positionierung erlaubt und eben auf der MagSafe-Technologie basiert. Dies macht man auch mit dem Qi2-Logo kenntlich.
Das iPhone 16 und das iPhone 16 Plus haben weiterhin USB-2-Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 480 Mbit/s, während das Phone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max USB-3-Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s bieten. 480 Mbit/s ist die Übertragungsgeschwindigkeit, die der Lightning-Anschluss unterstützt hat.
Die neuen AirPods 4, die Apple auf seiner Veranstaltung angekündigt hat, werden mit Hüllen geliefert, die USB-C-Anschlüsse haben, aber es werden keine USB-C-Ladekabel im Lieferumfang enthalten sein. Davon sollte man zumindest ausgehen, denn im Shop ist es so gelistet.
Beats, die andere Kopfhörermarke von Apple, hat ihre erste Kollektion von Smartphone-Hüllen für die Apple-16-Reihe spendiert bekommen, die vollständig kompatibel mit der neuen Kamerasteuerungstaste sind.
Feingewebe ist wohl fast weg vom Fenster, wobei es noch ein neues Wallet in der Farbe Brombeere sowie ein AirTag-Anhänger in den Shop geschafft hat.
Termine. Seit gestern kann man die Apple Watch Series, die Apple Watch Ultra 2, die AirPods 4 und AirPods Max bestellen. Die neuen iPhone-16-Modelle können ab dem 13. September bestellt werden. Alle Geräte erleben ihren offiziellen Verkaufsstart am 20. September. Die Veröffentlichung von iOS 18, macOS Sequoia und watchOS 11 erfolgt am 16. September, wahrscheinlich im Verbund mit dem OS für die HomePods und dem Apple TV. Die Versionen mit Apple Intelligence (iOS 18.1 und macOS 15.1) folgen laut Apple im Oktober.
Ihr wollt euch noch einmal reinlesen?
Apple Watch Series 10 offiziell vorgestellt
Apple Watch Ultra 2 in Schwarz vorgestellt
Apple AirPods 4: Neue Modelle vorgestellt (und neue AirPods Max)
iPhone 16 offiziell vorgestellt: Das steckt drin
Apple stellt iPhone 16 Pro und Pro Max vor: Das steckt drin
Apple Intelligence startet nächsten Monat
AirPods Pro 2 von Apple werden zur Hörhilfe
iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 Sequoia erscheinen am 16. September
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
