Selbst beinharte Fans können kaum abstreiten, dass Sony die PlayStation VR2 relativ schnell fallengelassen hat wie eine heiße Kartoffel. Große First-Party-Kracher sind nach dem Launch ausgeblieben und Drittentwickler bringen lieber für die Meta Quest exklusive Titel wie „Batman: Arkham Shadow“ oder „Assassin’s Creed Nexus VR“ auf den Markt. Auch die Entwickler von „Astro Bot“ sprechen nun deutliche Worte: eine Version oder einen Modus für die PlayStation VR2 werde es nicht geben.
So hat viele Fans der Reihe enttäuscht, dass der neue Titel die PS VR2 gänzlich ignoriert. Immerhin ist „Astro Bot Rescue Mission“ eines der beliebtesten Spiele für die erste PlayStation VR gewesen. Doch Sony soll intern die Ressourcen für die Spieleentwicklung der PS VR2 bereits stark eingedampft haben. Und der Creative Director des „Astro Bot“-Teams, Nicolas Doucet, hat Support für die PS VR2 jetzt klar ausgeschlossen.
Laut Doucet würde das Spiel nicht an der PS VR2 funktionieren, da es einfach nicht für Virtual Reality entwickelt worden sei. Es bestehe also keinerlei Chance auf eine VR-Version von „Astro Bot“. Anders sehe es hingegen mit einer PC-Portierung aus. Da hoffe man auf das Interesse der Community. Man freue sich entsprechend auf Rückmeldungen.
Sprich: Sollten die Stimmen der PC-Spieler laut genug sein, dann besteht eine reale Chance, dass „Astro Bot“ eine PC-Portierung erhalten wird. Erst einmal erscheint das Spiel aber am 6. September 2024 exklusiv für die PlayStation 5.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
