Microsoft trifft aktuell Vorbereitungen dafür, die eigene UWP-Mail-App durch den neuen Web-basierten Outlook.com Web-Wrapper zu ersetzen. Momentan können Office-Insider optional das Downgrade auf die Web-basierte Beta-App machen, doch dieses Schicksal wird bald leider auch reguläre Windows 11-Nutzer treffen.

Wer den digitalen Kippschalter umstellt, bei dem wird die UWP-App durch die neue Mail-„App“ im Outlook.com-Design ersetzt. Dieser Test der Beta-App ist allerdings nur per Opt-In möglich und zumindest aktuell kann der Schritt jederzeit über denselben Kippschalter wieder rückgängig gemacht werden. Damit wird wieder die native UWP-App zum Standardprogramm, welche zwar einen sehr limitierten Funktionsumfang bietet, aber dafür immerhin keine Webseite ist.

Auch Microsoft betont, dass diese neue Nutzererfahrung nur eine Option ist und sich nichts ändern wird, bis der Endnutzer nicht selbst etwas unternimmt. Weiters schreibt der Konzern:“Wir werden Sie benachrichtigen, bevor erforderliche Änderungen vorgenommen werden, nachdem die Vorschau ausreichend genutzt und Feedback erhalten hat.“ Hoffentlich wird dem niemals der Fall sein.

Die UWP-App bietet zweifellos nicht den Funktionsumfang einer vollumfänglichen Mail-App, wobei sie grundsätzlich mit einer soliden Performance und einer guten Stabilität dienen kann. Für Outlook Power-User ist sie natürlich nicht genug, aber daran ändert auch die Web-basierte Outlook.com-App nichts. Microsoft hätte sich für seine eigene Plattform auch ein Beispiel nehmen können an seinen Mac-Entwicklern, die nämlich für Apples konkurrierende macOS-Plattform die wahrscheinlich beste Outlook-App entwickeln, die Microsoft momentan offiziell anbietet. Tatsächlich bekommt die konkurrierende Plattform eine deutlich bessere Behandlung als Microsofts eigenes Produkt.

Dementsprechend muss sich auch Sony nicht davor fürchten, Microsoft würde nach der Activion-Akquise die PlayStation-Version von Call of Duty schlechter gestalten. Logisch wäre angesichts der Outlook-Apps nur, dass sie besser wird als die Xbox-Version.