Microsoft hatte gestern eine sehr interessante Build-Konferenz mit einigen Ankündigungen, darunter natürlich dem Windows Copilot. Im Zuge dessen zeigte Microsoft einige Neuerungen in Windows 11, die nur im Video zu sehen waren, allerdings vom Konzern selbst nicht angesprochen wurden.

Neues Design

Hierzu gehören einige größere Verbesserungen für den Windows Explorer, welcher in kommenden Versionen einige Verbesserungen erhalten wird.

Das Video zeigt einen neuen Windows Explorer mit weiteren Anpassungen, welche ihn besser an die neuen Design-Richtlinien von Windows 11 angleichen sollen. Der Empfohlen-Abschnitt in der Start-Ansicht wird deutlich erweitert, mit einer Vorschau an zuletzt verwendeten Dokumenten anstelle der Bibliotheken. Es gibt neue, abgerundete Ecken und die Symbolleiste befindet sich nun unterhalb der Adressleiste. Das neue Design war schon vor längerer Zeit durchgesickert und wurde nun offiziell das erste Mal von Microsoft selbst präsentiert.

GitHub Integration in den Windows Explorer

Ebenfalls eine interessante Neuerung für Entwickler ist das neue Windows Dev Home, ein Produktivitäts-Companion für Entwickler. Dieser erlaubt die Integration von GitHub ins Betriebssystem und kann „Dev Drives“ wie bisher Cloud-Dienste direkt im Windows Explorer anzeigen lassen. Damit können Entwickler ihre Dateien von GitHub im Windows Explorer darstellen, aber auch Änderungen zurückverfolgen.